Was zeichnet erstklassiges Corporate Design aus?
Das VORANWERK hat sich zu hohen Qualitätsstandards im Corporate Design verpflichtet. Die von init_cd herausgegebenen Vorgaben beschreiben von den einzelnen Corporate Design-Elementen (Logo, Corporate Type, Corporate Color, …) bis hin zum Manual und den entsprechenden Übergabedaten an den Kunden alle Bedingungen an einen hochwertigen und vollumfassenden Corporate Design-Prozess. Doch eine korrekte Arbeitsweise allein macht ein einheitliches Auftreten noch nicht komplett.
9 Punkte eines guten Corporate Design
Die Initiative init_cd beschreibt diese Antwort anhand von folgenden 9 Punkten, mit denen wir fortan im VORANWERK unsere Arbeit messen möchten.
Erstklassiges Corporate Design ist . . .
. . . die visuelle Interpretation der CI.
Das einheitliche visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens (CD) muss sichtbarer Ausdruck der Unternehmensphilosophie (CI) sein.
. . . einzigartig.
So wie jedes Unternehmen einmalig ist, muss auch sein Erscheinungsbild unverwechselbar sein.
. . . maßgeschneidert.
CD drückt den individuellen Stil des Klienten aus und dient nicht zur Selbstverwirklichung des Designers.
. . . ganzheitlich.
Ein Logo allein ist noch kein CD! Alle CD-Anwendungen folgen ein und demselben Gestaltungsprinzip.
. . . partnerschaftlich
CD entsteht nicht isoliert im Design-Studio, sondern im permanenten Dialog zwischen Klienten und Designern.
. . . nachhaltig
CD ist ein kontinuierlicher Prozess. Die CD-Elemente sind vielfältig einsetzbar und erweiterbar. So können neue CD-Anwendungen jederzeit gestaltet werden.
. . . kooperativ.
CD-Arbeit geschieht in der Zusammenarbeit mit Spezialistinnen und Spezialisten (Marktforschung, Controlling, Logistik, …).
. . . verantwortungsvoll.
CD-Arbeit berücksichtigt die Konsequenzen des Gestaltungskonzepts (z. B. Druckkosten oder Arbeitsprozesse).
. . . fundiert.
Die Gestaltungsrichtlinien sind je nach Unternehmensgröße in Stylesheets oder in einem CD-Manual festgelegt.
You must be logged in to post a comment.