Definition von Corporate Design der Initiative init_cd

Was zeichnet erstklassiges Corporate Design aus?

Das VORANWERK hat sich zu hohen Qualitätsstandards im Corporate Design verpflichtet. Die von init_cd herausgegebenen Vorgaben beschreiben von den einzelnen Corporate Design-Elementen (Logo, Corporate Type, Corporate Color, …) bis hin zum Manual und den entsprechenden Übergabedaten an den Kunden alle Bedingungen an einen hochwertigen und vollumfassenden Corporate Design-Prozess. Doch eine korrekte Arbeitsweise allein macht ein einheitliches Auftreten noch nicht komplett.

 

9 Punkte eines guten Corporate Design

Die Initiative init_cd beschreibt diese Antwort anhand von folgenden 9 Punkten, mit denen wir fortan im VORANWERK unsere Arbeit messen möchten.

 

Erstklassiges Corporate Design ist . . .  

. . .  die visuelle Interpretation der CI.

Das einheitliche visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens (CD) muss sichtbarer Ausdruck der Unternehmensphilosophie (CI) sein.
 

. . .  einzigartig.

So wie jedes Unternehmen einmalig ist, muss auch sein Erscheinungsbild unverwechselbar sein.
 

. . .  maßgeschneidert.

CD drückt den individuellen Stil des Klienten aus und dient nicht zur Selbstverwirklichung des Designers.
 

. . .  ganzheitlich.

Ein Logo allein ist noch kein CD! Alle CD-Anwendungen folgen ein und demselben Gestaltungsprinzip.
 

. . .  partnerschaftlich

CD entsteht nicht isoliert im Design-Studio, sondern im permanenten Dialog zwischen Klienten und Designern.
 

. . .  nachhaltig

CD ist ein kontinuierlicher Prozess. Die CD-Elemente sind vielfältig einsetzbar und erweiterbar. So können neue CD-Anwendungen jederzeit gestaltet werden.
 

. . .  kooperativ.

CD-Arbeit geschieht in der Zusammenarbeit mit Spezialistinnen und Spezialisten (Marktforschung, Controlling, Logistik, …).
 

. . .  verantwortungsvoll.

CD-Arbeit berücksichtigt die Konsequenzen des Gestaltungskonzepts (z. B. Druckkosten oder Arbeitsprozesse).
 

. . .  fundiert.

Die Gestaltungsrichtlinien sind je nach Unternehmensgröße in Stylesheets oder in einem CD-Manual festgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.